Welttag des Buches und 23 Nisan – Internationaler Kindertag

23-nisan-internationaler-kindertag

Am 23. April ist der UNESCO Welttag des Buches. Dazu haben sich die beiden Bloggerinnen Christina Mettge (Pudelmützes Bücherwelten) und Dagmar Eckhardt (Die GeschichtenAgentin) eine besondere Idee einfallen lassen: “Blogger schenken Lesefreude”.

welttag-des-buches-blogger-schenken-lesefreudeLiteratur-Blogger werden aufgefordert, sozusagen als Botschafter der Lesefreude andere von ihren Lieblingsbüchern zu erzählen und zu begeistern. Dabei werden auch jede Menge Bücher verschenkt, denn jeder Buchblog sucht sich ein Buch oder mehrere Bücher aus, die verlost  werden sollen. Auch binooki macht mit bei der Aktion und das Buch, welches wir verschenken möchten, haben wir aus einem ganz bestimmten Grund ausgewählt, denn der 23. April ist nicht nur Welttag des Buches.

Welttag des Buches und 23 Nisan

Im Jahr 1921 hat Mustafa Kemal Atatürk, der Staatsgründer der Türkei, diesen Tag zum  “Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes” (“23 Nisan Ulusal Egemenlik ve Çocuk Bayramı”) ernannt, denn am 23. April 1920 fand die erste Konstitution des freien Parlaments des Staates Türkei statt und die Nationalversammlung wurde erstmals eröffnet. Atatürk wollte damit jenen Tag unter dem Motto “Çocuklarımız geleceğimizdir” (Auf deutsch: Unsere Kinder sind unsere Zukunft) nicht nur der Staatsgründung gedenken, sondern ganz bewusst den Kindern widmen. Er wollte daran erinnern, wie wichtig es für die Zukunft seines Landes ist, die Rechte der Kinder zu fördern und für ein friedvolles Miteinander zu sorgen. Jedes Jahr wird dieser Tag seitdem in der Türkei gefeiert und es werden im ganzen Land große Feste für Kinder und Familien veranstaltet.

Türkisches Kinderfest 2007 07

(Bildquelle: Huhu Uet (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons)

Internationaler Kindertag

1979 wurde “23 Nisan” zum Internationalen Kindertag erklärt, der heute auch in vielen anderen Ländern zelebriert wird. In Deutschland wurde der Kindertag erstmals im Jahr 2000 vor dem Brandenburger Tor in Berlin veranstaltet und ist seitdem jedes Jahr ein großes Fest mit vielen Besuchern. Mittlerweile finden an diesem Tag in ganz Deutschland Feierlichkeiten statt, bei denen Kinder mit verschiedenen Wurzeln und Herkünften ganz ausgelassen miteinander spielen und neue Freundschaften schließen.

Der neunmalkluge Teufelsbraten

soehne-und-siechende-seelen-coverNichts könnte daher passender sein, als an diesem Tag ein Buch zu verschenken, dass sich auf ganz besondere Weise mit der kindlichen Sicht auf die seltsame Welt der Erwachsenen beschäftigt. Denn Alper Canıgüz beschreibt in diesem Buch nicht nur die Geschichte des fünfjährigen Teufelsbraten Alper Kamu, sondern gibt uns auch einen durchaus kritischen Einblick auf die türkische Gesellschaft von heute und was aus den visionären Ideologien Atatürks geworden ist. Das Buch gehört zu unseren Bestsellern und ist bereits in der 2. Auflage erhältlich. Unter allen, die bis zum Ende des 30. Aprils 2013 zu diesem Beitrag unten einen Kommentar hinterlassen, verlosen wir eine Ausgabe von “Söhne und siechende Seelen” von Alper Canıgüz.

(Bildquelle Titelbild: flickr.com  ЯAFIK ♋ BERLIN)

Share this post
  , , , , , ,


20 thoughts on “Welttag des Buches und 23 Nisan – Internationaler Kindertag

  1. “Söhne und siechende Seelen” macht gerade in meinem Umfeld die Runde und es ist der Einstieg in die türkische Literatur, für die die türkische Autoren bisher fremd waren. Großartiges Buch

  2. Bin schon länger neugierig auf das Buch, über das ich schon einiges gelesen habe. Und jetzt nach Abgabe meiner Abschlussarbeit hätte ich auch endlich wieder Zeit zu lesen:-)

  3. Ich habe an ihrem Stand in Leipzig einen Apfel bekommen und ich bin sehr neugierig, um was es in diesem Buch geht, da ich meist nur aus den Medien etwas über die türkische Gesellschaft erfahre.

  4. Danke- binooki für diese interessanten Informationen…
    …und -schön, dass auch an uns größere Kinder gedacht wird! ;-)

    • Herzlichen Glückwunsch Sedef,
      die Losfee Inci hat deinen Namen aus dem Topf gezogen und du bekommst von uns einmal “Söhne und siechende Seelen”! Wir schicken dir eine Mail, damit du uns deine Adresse zukommen lassen kannst. Dann macht sich schon bald dein Buch auf die Reise.

      Viel Spass damit und danke auch an alle anderen, dass ihr bei der tollen Aktion mitgemacht habt. Die nächste Verlosung kommt bestimmt.

      Liebe Grüße
      Selma

  5. Hallo, ich komme aus Berlin und bin mit der türkischen Kultur in Kreuzberg aufgewachsen, habe jedoch bisher sehr wenig Bücher türkischer Autoren gelesen, weshalb ich mich über das Buch sehr freuen würde.

    Liebe Grüße

  6. Schon in der zweiten Auflage?! Wie konnte ich das bisher übersehen?! :-( Da winke ich mal freundlich der Losfee zu. :-)

  7. Hallo
    Ich finde es toll, dass so viele Blogs an dieser Aktion teilnehmen.
    Natürlich hüpfe ich gerne in den Lostopf und hoffe, dass ich gewinne, denn ich würde das Buch mit Freude lesen :)
    LG Fitore

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Nie mehr was verpassen?

Du willst von unseren Neuerscheinungen vor allen anderen erfahren und immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.
E-Mail