Unsere Neuerscheinungen für den Herbst 2013

binooki-herbstprogramm-2013

Unser letztes Jahr war … heftig, bewegt, ergreifend, packend, faszinierend, überwältigend. Wir waren in der ganzen Republik unterwegs. Wir haben viel, viel, viel und noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wir haben drei Preise kassiert. Eigentlich sind das genug Wow-Momente für ein ganzes Menschenleben.

Den Punkt, an dem alles unaufgeregt routiniert seinen Gang geht, haben wir des- wegen noch lange nicht erreicht. (Wollen wir dort jemals hin?) Wir sind aber auch keine kompletten Neulinge mehr, die mit Schnappatmung zwischen Schreibtisch, Buchhand- lungen und Druckerei hin und her flattern.

Uns steht die Welt offen, wir machen, wonach uns ist und was wir uns für binooki am Anfang vorgenommen hatten: türkische Gegenwartsliteratur auf Deutsch verlegen, um damit die Kulturen unserer beiden Heimaten zu verbinden. Insofern könnte man binookis Herbst 2013 so beschreiben: Ein Programm zu haben ist schön, „Nicht anders zu können als“ ist lebendiger. Schließlich gilt auch nach wie vor unsere einzige Regel: Wir veröffentlichen nur, was uns begeistert.

»Istanbul Bootleg« von Gerrit Wustmann

istanbul-bootleg-coverZu unserem 2. Geburtstag haben wir uns ein klein wenig selbst beschenkt und beginnen so das Herbstprogramm bereits im Sommer mit einer Überraschung. Gerrit Wustmann, 1982 in Köln geboren, erhielt mehrere Stipendien und 2012 den postpoetry.NRW-Lyrikpreis für das Gedicht “zaman”. Seit 2010 arbeitet er an einem dreiteiligen Gedichtzyklus über Istanbul. “Istanbul Bootleg” ist daraus der zweite Band. Die Gedichte sind auf Deutsch und Türkisch. Ein Hörbuch mit einer Auswahl von Gedichten liegt dem Buch bei – vorgetragen von Gerrit Westmann und Oya Erdogan, an der Oud Andrea Mozzato.

 »Der Feigling und die Bestie« von Barış Müstecaplıoğu

legenden-von-perg-coverIm September 2013 erscheint »Der Feigling und die Bestie« von Barış Müstecaplıoğu, der erste türkische Fantasy Roman des ersten türkische Fantasy Autors. Der kleinasiatische „Herr der Ringe“ ist auf vier Bände angelegt, nennt sich „Die Legenden von Perg“ und ist schon in vielen anderen Sprachen erschienen. Müstecaplıoğu wird viel gelobt für die gelungene Synthese aus westlichen und östlichen Kulturen, die er in der Welt von Perg miteinander verbindet und wir finden, es ist an der Zeit den deutschen Leser mit türkischen Zauberern, Gerfkatzen und Proms bekannt zu machen.

»Lieblose Schatten« von Kadir Aydemir

lieblose-schatten-coverEbenfalls im September 2013 werden die großen Themen des Lebens aufgemacht. Liebe, Verlust, Tod – nur diesmal auf türkisch gefühlt, bringen uns die Erzählungen »Lieblose Schatten« von Kadir Aydemir näher. Der Erzählband ist das erste Werk Aydemirs, das in deutscher Sprache erscheint.

»Glut« von Murat Uyurkulak

glut-coverGanz groß ist im Hause binooki allerdings schon die Vorfreude auf den Oktober 2013, denn da erscheint  der Roman »Glut« von Murat Uyurkulak. Dem deutschen Leser dürfte der Name Murat Uyurkulak nicht allzu fremd sein, denn sein erster Roman („Zorn“, Unionsverlag) ist bereits in der Türkischen Bibliothek auf Deutsch erschienen. »Glut«, der Roman einer Apokalypseerzählt wie ein Seil von beiden Enden die Geschichte zweier Brüder, randvoll mit Dualiäten. Dieser außergewöhnliche Schriftsteller wird ganz viele Leser begeistern. Da sind wir uns sehr sicher.

Viel Freude beim Blättern und Reinhören!

Das binooki Herbstprogramm 2013

 

Share this post
  , , , ,


3 thoughts on “Unsere Neuerscheinungen für den Herbst 2013

  1. Habe eben erst das Herbstprogramm angeschaut und bin schon wieder begeistert über ein Buchcover, nämlich das von “Glut”. Die Farben sind einfach wunderbar aufeinander abgestimmt und die Treppe führt ins Geheimnisvolle.

    Bin soo gespannt auf die neuen Bücher.
    Viele Grüsse
    Christa

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Nie mehr was verpassen?

Du willst von unseren Neuerscheinungen vor allen anderen erfahren und immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.
E-Mail