Der Quasi-Mutter-Kindertag: Welttag des Buches!

Heute ist Welttag des Buches. Irgendwie ist das heute wie Muttertag. Man schenkt (meistens) nur an diesem Tag der weltbesten Mama Blumen, obwohl man das öfter tun könnte oder sollte.

Nun ja, wir von binooki sind die besseren Kinder. Wir stellen täglich Lesefreude bereit und verschenken sie nicht nur heute, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten. Denn: Freude verschenken, ganz egal in welcher Form, ist einfach schön.

Doch nun zu heute: 1995  den Katalanen einen Super-Brauch abgeguckt und von der UNESCO ins Leben gerufen feiert dieser Tag heute 20. Geburtstag! Gleichzeitig wird in der Türkei schon seit 1921 am 23.4. das Kinderfest gefeiert. Es ist ein offizieller Feiertag und das größte Kinderfest seiner Art. Alle Kinder, gleich welcher Nationalität, ungeachtet der Kultur, Ethnie und Religion, sollen an diesem Tag zusammenkommen und miteinander feiern.

Das sind doch schon mal zwei wunderbare Ansätze, um den 23.4. jedes Jahr ganz dick anzustreichen im Kalender.

Nun zum Geschenk: Wir verlosen heute zum „Welttag des Buches“ 1x Fragmente von Emrah Serbes. Und weil auch Kindertag ist legen wir dem Gewinner noch eine Tafel Schokolade bei. Gut? Wir finden ja und wünschen viel Erlog, denn ein wenig gefordert, um gefördert zu werden, muss man kleine und große Erwachsene ja schon, daher bitten wir im Kommentarfeld weiter unten um die korrekte Beantwortung folgender Frage:

Als Emrah Serbes auf die Welt kam, wie lange wurde da schon das Kinderfest in der Türkei gefeiert?

Viel Glück und viel Freude dem Glücklichen mit den wunderbaren Band Fragmente!

 

 

Teilnahmebedingungen:
Der Aktionszeitraum endet am 30.4.2015 um 23.59 Uhr. Eingereichte Beiträge nach diesem Datum werden nicht mehr zur Teilnahme zugelassen. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle natürlichen Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mitarbeiter der binooki OHG und von beteiligten Unternehmen sind vom Gewinnspiel ausgenommen. Es wird nur der im Gewinnspiel beschriebene Preis vergeben. Eine Barauszahlung oder Tausch des Gewinns ist nicht möglich. Der Preis ist nicht auf andere Personen übertragbar. Die binooki OHG wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei.

Share this post
  , , ,


18 thoughts on “Der Quasi-Mutter-Kindertag: Welttag des Buches!

  1. Lieber binooki-Verlag,

    da Emrah Serbes im Januar geboren wurde, wurde der Kindertag in der Türkei zum 60. mal gefeiert.

    Feiert Euch und Eure Autoren heute selbst!

    Viele Grüße
    Martina Martens

  2. Liebe binookis,
    als erstes wünsche ich einen wundervollen Welttag des Buches!

    Das Kinderfest in der Türkei bis zu Emrah Serbes‘ Geburtstag wurde 60 mal gefeiert.

    Liebste Grüße
    Anika

  3. Hallo zusammen,

    das Kinderfest in der Türkei wurde bis zur Geburts von Emrah Serbes’ 60 mal gefeiert. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, mein Einstieg in die türkische Literatur :)

    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Nici

  4. Hallo :)

    Das erste Kinderfest fand am 23.4. 1920 in der Türkei statt und das Geburtsdatum ist der 28.1.1981. Darum ,wenn ich richtig gerechnet habe, fand das Kinderfest 60 mal zu dem zeitpunkt der geburt statt.

    Liebe Grüsse,
    Bianca

  5. Hallo binooki! :)
    Es wurde bis zu ihrer Geburt 60x gefeiert! (Echt viel o.o)
    ich würde gerne in den Lostopf hüpfen! :)

  6. Wow, schon 60 Jahre! Ich hätte nicht gedacht, dass es etwas wie ein Kinderfest schon so lange gibt. Ich bin übrigens sehr neugierig auf das Buch!

  7. hallo,

    das ist leicht für mich! (nicht, weil schon so viele geantwortet haben). ganz viele türkische freunde! (:
    1981 – 1921 = 60 jahre!

    viele grüße!

  8. Ich bin nach meinen Berechungen auch auf 60 Jahre Kinderfest gekommen ;)
    Wie lange gibt es den Kindertag wohl schon in Deutschland?
    Das Buch klingt interessant, ich versuche einfach mal mein Glück ;)

    Liebe Grüße
    Mary

  9. Huhuu binooki,

    „Fragmente“ fehlt noch unbedingt in meiner binooki-Sammlung!
    Als Herr Serbes auf die Welt kam, wurde das Kinderfest in der Türkei schon 21830 Tage gefeiert, also fast 60 Jahre (59,78 Jahre)…

    Daumendrückend,
    Reni

  10. Liebe binookis,
    das Kinderfest wurde bis dahin schon 60 Jahre gefeiert. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Welttag des Buches und Zeit zum lesen.

    Liebe Grüße
    Christin

  11. So, ich habe das jetzt vorwärts und rückwärts gerechnet und kann mich nur anschließen: Der Kindertag wurde zum 60. Mal gefeiert. :-)

  12. Und auch ich kam zu dem Ergebnis, dass der Kindertag damals zum 60. Mal gefeiert wurde ;)

    Toller Verlag! Ich bin gerade frisch auf eure Homepage gestoßen.

    Liebe Grüße,
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nie mehr was verpassen?

Du willst von unseren Neuerscheinungen vor allen anderen erfahren und immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.
E-Mail