binooki erhält den Förderpreis der Kurt-Wolff-Stiftung 2013

foerderpreis-kurt-wolff-stiftung-2013-binooki

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn wir haben eine sehr ehrenvolle Auszeichnung erhalten. Die Kurt-Wolff-Stiftung zeichnet jedes Jahr Verlage für besondere Leistungen aus, “die für die Vielfalt in der Literatur einen besonderen Beitrag leisten.” Diesen renommierten Preis nach so kurzer Schaffenszeit zu erhalten, erfüllt uns mit unheimlich viel Stolz und macht uns auch ein wenig sprachlos.

“Der Kurt-Wolff-Förderpreis geht an den Berliner Verlag binooki, der sich facettenreich und mit großer Lust an Entdeckungen der türkischen Literatur annimmt und dabei demonstriert, wie sich türkische und deutsche Kultur ganz ohne Klischees miteinander in Verbindung bringen lassen.”

Quelle: Pressemitteilung der Kurt-Wolff-Stiftung

Kurt-Wolff-Stiftung-LogoOffiziell verliehen wird der Preis auf der Leipziger Buchmesse am 15. März 2013 um 13 Uhr im Rahmen des Berliner Zimmers. Die Laudatio der Preisträger wird die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2011, Maja Haderlap halten. Besonders erfreulich ist auch, dass die Kurt-Wolff-Stiftung im nächsten Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern wird.

Wir bedanken uns sehr bei der Kurt-Wollf-Stiftung und dem Kuratorium für den Förderpreis 2013 und sind überglücklich und gratulieren auch dem Wallstein Verlag für die Auszeichnung mit dem Kurt-Wolff-Preis 2013.

 

 

Share this post
  , ,


8 thoughts on “binooki erhält den Förderpreis der Kurt-Wolff-Stiftung 2013

  1. Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Anerkennung – für eine klare Programmaussage und einen mutigen Schritt in eine von Verlagskonglomeraten geprägte Buchhandelswelt. Die literarische Qualität kommt noch immer von den mittleren und kleinen Verlagen!
    Ich wünsche Ihnen beiden viel Erfolg.

    Alles Gute wünscht Ihnen
    Wolf-Dieter Sonnenburg

    • Lieber Herr Sonnenburg,
      wir danken herzlichst für die Glückwünsche und noch mehr für die motivierenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Programm den Lesern ein Stück weit den Horizont erweitern konnten und hoffen, dass sich diese literarische Brücke auch noch sehr viel weiter trägt. Wir sind sicher, 2013 wird ein ebenso, wenn nicht sogar ein noch viel spannenderes Jahr für türkische Literatur in deutscher Sprache und dem kleinen binooki Verlag aus Berlin.

      Viele Grüße und viel Erfolg bei “Liason mit Literatur”
      Selma Wels

  2. Hallo Selma und Inci, schon der 2. Preis für Euren kleinen Verlag. Herzlichen Glückwunsch. So viel Erfolg muß Euch mit Recht stolz machen. Ich freue mich für Euch und macht weiter so. Liebe Grüsse
    Christa

  3. Liebe Inci, liebe Selma,

    welch ein Grund zur Freude! Ganz herzlichen Glückwunsch zum renommierten Förderpreis der Kurt-Wolff-Stiftung! Es freut mich ganz besonders, dass eine so anspruchsvolle Gründungsidee und weiblicher unternehmerischer Wagemut anerkannt und gewürdigt werden! Umso mehr freue ich mich auf unseren gemeinsamen DIALOG am 23. Februar 2013 bei TANAS!

    Weiterhin alles Gute auf dem Erfolgskurs und allerbeste Grüße
    Karin

    • Liebe Karin,

      vielen herzlichen Dank für die schönen Worte und Glückwünsche! Und wir freuen uns auch schon sehr auf den 23.2.2013 auf den DIALOG bei TANAS!

      Herzlichst,
      Selma

  4. Pingback: Selma Wels: Kultureller und gesellschaftlicher Austausch zwischen Deutschland und der Türkei | Virenschleuder-Preis

  5. Pingback: binooki | deutsch-türkische Geschichten

  6. Pingback: Selma Wels: Kultureller und gesellschaftlicher Austausch zwischen Deutschland und der Türkei

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Nie mehr was verpassen?

Du willst von unseren Neuerscheinungen vor allen anderen erfahren und immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.
E-Mail