#berlinliestbinooki – Der literarische Foto-Contest

berlinliestbinooki-der-literarische-Foto-Contest

Berlin ist ja für vieles bekannt. Latte-Macchiato-schlürfende Internetgurus und solche, die sich dafür halten. Neuköllner Zugezogene, die sich als Hipster fühlen, aber nicht so genannt werden wollen. Prenzlberger Eltern, die… ach, lassen wir das, denn Klischees sind ja bekanntlich nicht so unser Ding. Wofür Berlin aber sicher nicht bekannt ist die Tatsache, dass die Menschen in dieser Stadt gerne lesen. Und das ist ausgesprochen schade. Wir wollen das ändern und rufen auf zu:

#berlinliestbinooki – Der literarische Foto-Contest

Vom 4.9.2012 bis zum 16.9.2012 findet in Berlin das 12. Internationale Literaturfestival ILB12 statt. Die Macher des Festivals haben im Rahmen dessen zu einer berlinweiten Lesung aufgerufen. Jeder Berliner ist aufgerufen am 4.9.2012 um 17 Uhr an einem Ort seiner Wahl aus einem Buch seiner Wahl maximal 15 Minuten zu lesen. Diese Idee finden wir ganz großartig und wollen das mit einer eigenen Aktion untermalen, die auch über den 04.09. hinaus geht: #berlinliestbinooki – Der literarische Foto-Contest.

Wir wollen zeigen, dass Berlin nicht nur The-Place-To-Be ist, sondern auch eine echte Lesestadt. Wir wollen Fotos von Menschen mit ihren Lieblingsbüchern, Leseorten, Zitaten, Buchhandlungen, Covern, ganz egal. Eben alles was sich rund um Lesen, Bücher und Literatur dreht. Wir freuen uns natürlich, wenn auf den Bildern ein Buch von binooki zu sehen ist, das muss aber nicht zwingend sein. Die Hauptsache ist, man sieht wie die Menschen lesen! Alles was du machen musst, ist ein tolles Foto. Dann poste es vom 04.09.2012 bis zum 18.09.2012 mit dem Hashtag #berlinliestbinooki bei dem beliebten Foto-Netzwerk Instagram.

Wer sich nicht bei Instagram registrieren kann oder möchte, kann uns sein Bild auch per E-Mail an berlinliest@binooki.com schicken und wir laden die Bilder hoch.

Unter allen Einsendungen werden online per Publikumsvoting auf der Contest-Seite und direkt bei Instagram die zehn beliebtesten Bilder gewählt, eine unabhängige Jury bestimmt anschließend die drei Preisträger.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:

1. Preis:

mini-roadster-frontansicht-dach-offenEin Wochenende lang mit einem MINI Roadster durch Berlin fahren, mit freundlicher Unterstützung von MINI Berlin. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 21 Jahren und der Besitz eines Führerscheins von mindestens 2 Jahren.

2. Preis:

berlinliestbinooki-amazon-kindleEinen Amazon Kindle E-Book Reader, WLAN, 15 cm (6 Zoll) E Ink Display der 3. Generation.

3. Preis:

berlinliestbinooki-buchpaketEinen Kaffee mit unserem weltbesten Praktikanten Christopher und uns in unseren Verlagsräumen in Berlin-Kreuzberg plus ein Buchpaket mit 3 binooki Büchern.

4.-10. Preis:

berlinliestbinooki-ebook-verzweiflungJe ein E-Book unserer aktuellen Neuerscheinung “Unsere große Verzweiflung” von Barış Bıçakçı.


Die Aktion ist zwar auf Berlin fokussiert, aber selbstverständlich können aber auch Menschen aus Hamburg, München, Frankfurt, Dresden, Buxtehude oder Oberwiesental teilnehmen. Also, schickt uns eure Fotos und erzählt davon euren Freunden, Kindern, Opas, Omas, Facebook Freunden und Followern. Wir freuen uns schon sehr auf eure Bilder!

Die Teilnehmerfotos werden bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs am Dienstag, den 18. September 2012 um 20 Uhr im FluxBau (Pfuelstr. 5, 10997 Berlin) präsentiert. Zudem wird aus Barış Bıçakçıs Roman »Unsere große Verzweiflung« gelesen, im Anschluss an die Lesung legt ein DJ von FluxFM auf.

Wir danken der freundlichen Unterstützung von MINI Berlin und FluxFM.

Mehr Infos gibt unter  www.berlinliestbinooki.de.

(Bildverweis: es.war.einmal.. / photocase.com)

Share this post
  , , , , , , ,


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Nie mehr was verpassen?

Du willst von unseren Neuerscheinungen vor allen anderen erfahren und immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.
E-Mail